Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn

Die Selbstheilungsprozesse des Körpers werden unter anderem durch die Wiederherstellung von Bewegung und Rhythmus reaktiviert. Bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im gesamten Körper, z.B. bei Rückenschmerzen, kann die Dorn-Methode aus naturheilkundlicher Sicht oftmals Hilfe leisten. Auslöser für die Schmerzen sind oft Fehlstellungen der Gelenke, unterschiedliche Beinlängen, ein Beckenschiefstand  und dadurch verspannte Muskeln.

Bei der Dorn-Mehtode werden Wirbelsäule, Wirbelgelenke, Muskeln, Fascien und Fehlstellungen  näher betrachtet . Wenn das Gesamtbild gesund ist, geht es auch Ihnen häufig wieder gut.

Mit der Dorn-Methode hebt man durch manuellen, sanften Daumendruck und gleichzeitigen Bewegungen mit den Armen, Beinen oder dem Kopf, nicht selten Fehlstellungen auf, indem man die Wirbel über die Aktivierung  von Muskeln und Faszien ,wieder an ihren anatomisch richtigen Platz "schiebt".

Ergänzt und unterstützt durch die Anwendung von Selbsthilfeübungen kann es häufig zu Verbesserungen der Wirbelsäule führen.

Die Dorn-Methode/Therapie ist ein komplementärmedizinisches Verfahren, das von Nichtärzten entwickelt wurde.

Wirkmechanismen beziehen sich also auf Beobachtung einzelner Therapeuten bzw. Behandler.