Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Die Selbstheilungsprozesse des Körpers werden unter anderem durch die Wiederherstellung von Bewegung und Rhythmus reaktiviert. Bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im gesamten Körper, z.B. bei Rückenschmerzen, kann die Dorn-Breuß-Therapie aus naturheilkundlicher Sicht oftmals Hilfe leisten. Auslöser für die Schmerzen sind oft Fehlstellungen der Gelenke, ein Beckenschiefstand  und dadurch verspannte Muskeln.

Bei der Dorn-Breuß-Therapie werden Wirbelsäule, Bandscheiben, Wirbelgelenke, Muskeln und Fehlstellungen näher betrachtet . Wenn das Gesamtbild gesund ist, geht es auch Ihnen wieder gut.

Mit der Dorn-Breuß-Therapie hebt man durch manuelle, sanfte Therapie nicht selten Fehlstellungen auf, indem man die Wirbel wieder an ihren anatomisch richtigen Platz "schiebt".

Es folgt immer eine Rückenmassage nach Breuß(Breussmassage), um eine möglichst optimale Durchblutung und Durchwärmung des Gewebes zu erreichen.

Die Dorn-Therapie und die Breuss-Massage sind komplementärmedizinische Verfahren, die von Nichtärzten entwickelt wurden.

Wirkmechanismen beziehen sich also auf Beobachtung einzelner Therapeuten.