Ginkoblatt
Ginkoblatt
Naturheilpraxis Manuela Lakenbrink
Naturheilpraxis Manuela Lakenbrink

Kinesiologietaping, Sportlertherapie

Häufig klagen meine Patienten über Gelenkbeschwerden mit Bewegungseinschänkungen und Schmerzen. Die Behandlung mit einem Kinesiologietape oder auch Sporttape, bewirkt häufig eine sofortige Schmerzlinderung. Dies wird oft auch in der Sportmedizin angewandt, um die Muskeln des Sportlers z.B. vor Wettkämpfen optimal zu stärken und zu durchbluten.

Kinesio-Taping ist eine noch recht junge Methode ohne ausreichende wissenschaftliche Studien zur Beweisführung.

Sie gewinnt aber immer mehr Anhänger, auch in Reha-Einrichtungen.

Geschilderte Anwendungsgebiete entstammen den Beobachtungen einzelner Therapeuten, nicht wissenschaftlichen Studien. Inwieweit dabei die Vorstellung der Kinesiologie, eine wissenschaftlich nicht anerkannte alternativmedizinische Diagnose- und Behandlungsmethode überhaupt zum Tragen kommen, sei dahingestellt und ist sicherlich noch wissenschaftlich zu prüfen.

Auch ,,schulmedizinische" Einrichtungen, also der evidenzbasierten Medizin folgend, berichten immer wieder über eine gute Wirksamkeit des Verfahrens.

Für mich eine moderne Variante der Erfahrungsmedizin.

 

 

Ich bin für Sie da!

Montag - Freitag   08:00-18.00 Uhr

Termine nach telefonischer Vereinbarung

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Naturheilpraxis Lakenbrink Bottrop